Cold Drip - kalter Kaffee schmeckt

Kalt ist das neue heiß

Der Legende nach kamen Niederländer auf ihrer Reise durch ihre asiatischen Kolonien, aufgrund des tropischen Klimas, auf die Idee sich kalten Kaffee zuzubereiten. Bis heute ist diese Art der Zubereitung in Japan und Korea fest etabliert und in so gut wie jeder Kaffeebar zu finden. Und auch bei uns schlägt dieser Trend Wellen und entwickelt sich allmählich vom Specialty-Getränk zu einem echten Mainstreamhit, der auch aus unseren Kaffeebars nicht mehr wegzudenken ist.

Gut Ding will Weile haben

Zugegebenermaßen gehört schon ein wenig Geduld dazu, bis man den Cold Drip genießen kann, denn die Zubereitung dauert zwischen 4-5 Stunden. Bei der Zubereitung gelangt gefiltertes Wasser tröpfchenweise in 1-2 Sekundenabständen in das Gefäß mit dem Kaffeepulver. Aus diesem werden komplexe und intensive Kaffeearomen in die Kanne extrahiert. Je länger die Extraktion dauert, desto tiefer und vielseitiger werden die Aromen. Wir haben lange rumprobiert, bis wir den für uns perfekten Cold Drip kreiert haben. Wir verwenden hierfür den HARIO Water Dripper Clear und unseren Nicaragua El Limoncillo.

Rezept:

60g Kaffeemehl

120g Eis

380ml Wasser

Das Eis und das Wasser in den oberen Behälter einfüllen und den kleinen Hahn noch zugedreht lassen. Das Kaffeemehl und den Filter befeuchten, sodass das Kaffeemehl vollständig aufquellen kann. Den Hahn so weit aufdrehen bis ein Tropfen in ca. 1-2 Sekundenabständen auf das Kaffeemehl tropft.

Vielseitig kombinierbar

Cold Drip lässt sich nicht nur pur auf Eis oder mit einem Stück Zitrone serviert genießen. So langsam avanciert er auch zu einem echten Lieblingsstück der Bartender weltweit. Gepaart mit Gin und/oder Tonic wird er zu einem richtig coolen Longdrink, der durch seinen Koffeingehalt eher für die langen Partynächte geeignet ist.

Wir verwenden ihn natürlich pur und unverfälscht, damit ihr die vollen Aromen unseres Kaffees rausschmecken könnt. Entweder ihr tüftelt Zuhause selbst an eurem Cold Drip oder ihr kommt bei uns vorbei und probiert ihn - Erfrischung garantiert!