TÖRTCHEN TÖRTCHEN
Süsses mit Qualität aus Köln.

Ob feinstes Backwerk oder leckeres Eis. Immer nur beste Zutaten ist bei beidem ein Muss! 

Mittlerweile zwei Ladenlokale plus Backstube und Eisbar in Köln und einem Stand in Düsseldorf auf dem Carlsplatz. Das Törtchen Törtchen Imperium wächst!

Tief in Nippes in Köln liegt das Herz, die Backstube. Wobei Backstube ist sehr untertrieben. Hier werden die einzelnen Bestandteile für die Macarons, Tartes, Pralinen und das Eis für die neue Eisbar Schmelzpunkt in der Südstadt von den hauseigenen Patissiers und Chocolatiers zubereitet. Alle Zutaten möglichst regional, fair und ohne künstliche Aromen. "Echt. Pur. Frisch." ist die Philosophie und die schmeckt man. 

Den Anfang nahm alles schon vor fast 15 Jahren. 2005 eröffnete die erste Backstube in Neu-Ehrenfeld und eine kleine Patisserie in der Innenstadt. Die Anfänge waren holprig aber das Konzept aus Qualität statt Quantität setzte sich durch.

2009 stieß Matthias Ludwigs als Chef-Patissier zu Törtchen Törtchen und wurde im selben Jahr zum Patissier des Jahres gekührt. Diese Verbindung passte so gut, dass Matthias 2012 Mitinhaber wurde und er seitdem in der Backstube nicht mehr nur führend den Rührlöffel in der Hand hält.

Hier haben wir ihn vor ein paar Wochen besucht und eine Führung duch die Backstube bekommen. Seit 2014 schmiedet Törtchen Törtchen jetzt hier, in einem alten Pferdestall der ehemaligen Fischerkaserne des preußischen Militärs, neue Ideen und zuckrige Kunstwerke, nachdem die alten Räumlichkeiten zu klein wurden. Dabei wurde offensichtlich, dass sich Törtchen Törtchen und Heilandt in Vielem ähneln. Transparenz, nachhaltiges Wirtschaften, handwerkliches Geschick und vor allem Geschmack als Enteckungsreise ohne Zusätze sind bei unseren beiden Betrieben das A&O. 

So lag es nahe, dass sich Törtchen Törtchen 2016 auf die Suche nach einem neuen Kaffee, der zur eigenen Philosophie passt, machte und da man regional einkaufen wollte, viel die Wahl nach einem Besuch von Heilandt Chef Moritz auf unseren ESPRESSO I. Dieser Klassiker unter unseren Espresso Varianten passt durch seine kräftig, nussigen Geschmacksnoten hervorragend zu Eis oder französischer Handwerkskunst.

 

Wir sind sehr gespannt, was dem Törtchen Törtchen nach dem Schmelzpunkt in der Südstadt als nächstes in den Sinn kommt. In jedem Fall wird es kulinarisch ein Erlebnis und wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Reise! Vielen lieben Dank an Matthias für das gute Gespräch.

toertchentoertchen.de

Büro, Produktion, Eventlocation

Barbarastraße 3-9
50735 Köln
info@toertchentoertchen.de