Direkt Handeln

Direkt Handeln

Margarita Hernández Pérez bei der Verkostung des eigenen Kaffees in Oaxaca im Süden Mexikos

Es ist uns unglaublich wichtig und mittlerweile selbstverständlich geworden: Wir handeln direkt und das macht uns unfassbar froh!

Doch was bedeutet direkter Handel für die Heilandt Kaffeemanufaktur und wie möchten wir idealerweise unsere Rohkaffees einkaufen?

Diese Frage haben wir uns in der Vergangenheit oft gestellt und irgendwann war uns klar: So transparent und direkt wie möglich!

Norman Eusse baut seinen qualitativ enorm hochwertigen Kaffee hoch über den Dächern Medellins in Kolumbien an

Bis wir als kleine Rösterei allerdings in der Lage waren, so transparent zu handeln, wie wir es jetzt mit allen unseren Kaffees tun, ist einiges an Zeit verstrichen. Denn ein gutes Netzwerk und schlichtweg die finanziellen Mittel sind unabdingbar, um aus diesem Herzenswunsch des Direkthandels Realität werden zu lassen. Dabei geht es uns vor allem um ein direktes Handelsmodel auf Augenhöhe und eine angemessene Preiskultur, die es allen Beteiligten in der Handelskette ermöglicht, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Grundvoraussetzungen hierfür sind konstante, langjährige Handelsbeziehungen und das Wahren der Unabhängigkeit von volatilen Märkten und Großkonzernen.

Wir möchten detailliert und genau wissen, woher und über wen wir unsere Rohkaffees beziehen. Dazu gehört es, Partner:innen zu finden, denen wir vertrauen. Und eine Kundschaft zu haben, die uns vertraut.

Geschmack hat für uns absolute Priorität. Bei allen unseren Kaffees handelt es sich um Spezialitätenkaffees. Diese werden in der Regel preislich hoch gehandelt und sind überwiegend handgepflückt. Für unsere Arabica Röstungen verwenden wir ausschließlich Kaffees mit einer Mindestpunktzahl von 83 Punkten Cupping Score nach der Einteilung der Specialty Coffee Association (SCA). Die SCA ist eine gemeinnützige Organisation, die Kaffeespezialist:innen weltweit vertritt, von der Farm bis zum Barista. Entwickelt wurde ein international anerkanntes Bewertungssystem für die Qualität von Rohkaffee, in dem der Kaffee physisch und sensorisch bewertet wird.

Fair Trade Siegel werdet ihr auf unseren Kaffees übrigens nicht finden und Bio Siegel nur gelegentlich. Unserer Ansicht nach können sich die Produzent:innen das Geld für teure Zertifizierungen lieber sparen. Wir überzeugen uns lieber selbst oder über unsere Vertrauenspersonen vor Ort vom nachhaltigen Anbau der Kaffees. So sind als „organic“ deklarierte Kaffees auch wirklich „bio“, unsere an die Farmen gezahlten Preise übertreffen den aktuellen Fair Trade Preis im Schnitt um mehr als 50 Prozent.

Heiko & Marc von Heilandt mit Enrique López, dem Chef der Finca Chelín und unserem Kaffeescout Thomas Pingen in Mexiko

Dies sind unsere Bedingungen für alle unsere Heilandt Kaffees:

- Es gibt einen direkten Kontakt zu den Farmer:innen bzw. es ist höchstens eine Person oder Partnerorganisation unseres Vertrauens dazwischen geschaltet.

- Die Kaffeefarmer:innen werden im Schnitt mindestens 50% über dem aktuellen Fair Trade Preis bezahlt und die Preise direkt verhandelt.

- Wir schaffen Transparenz darüber wie, wo und von wem der Kaffee produziert wurde.

- Der Rohkaffee stammt von Produzent:innen, die sich landwirtschaftlich nachhaltigen Praktiken verpflichten und unseres Wissens nach gerechte Arbeitsbedingungen einhalten.

- Lange Handelsbeziehungen zu den Farmer:innen und qualitätsfördernde Maßnahmen auf den Plantagen sind unabdingbar, um diese nachhaltig durch das Vermitteln von Wissen und Equipment zu fördern.

Rohkaffee-Einkäufer Thomas Pingen in Mexiko

Ihr ahnt es wahrscheinlich bereits: Das Sourcen von spannenden Kaffees und der direkte Handel sind das Herz von Heilandt.

Das Schöne ist: Es gibt noch Vieles, was wir besser machen können. Und unsere Suche nach Qualität und nachhaltigen Partnerschaften geht natürlich auch nach dem Erreichen der 100% weiter.

Wir sind Teil von THE PLEDGE und veröffentlichen jedes Jahr unseren neuen Transparenzbericht. Den aktuellen Bericht und alle vorherigen findest du hier auf unserer Seite TRANSPARENZ!