Röstung

Röstung

Wer Kaffee liebt, röstet ihn ganz sanft.

Perfekter Genuss braucht seine Ruhe. Das gilt beim Kaffeetrinken, das gilt aber auch schon beim Rösten. Jede Bohne bekommt in der Heilandt Rösterei was sie braucht, um ihr Aroma zu entfalten.

Bei uns ist Geschmack Handarbeit. Jede Kaffeesorte wird einzeln im Trommelröster geröstet – ganz schonend, bei maximal 210 °C und bis zu 18 Minuten lang. Nur so kann der Röster ganz genau auf die Sorte, die Bohnengröße und die Verwendung als Espresso oder Filterkaffee eingehen. Er kann riechen, wann der Kaffee perfekt geröstet ist – und er kann es auch hören.

Der „first crack“, das hörbare Platzen der Zellen durch das Verdampfen des Wassers, ist die Orientierungsmarke für unsere Röstungen. Wir überlassen aber nichts dem Zufall und erstellen für jede Bohne ein elektronisches Röstprofil, das am Röster abgerufen wird. Nach der Röstung haben die Bohnen genug Ruhe um auszugasen, erst dann werden sie entweder zu Blends kombiniert oder sortenrein verpackt.

Und wie röstet die Kaffeeindustrie?

In Großröstereien wird oft mit dem Heissluftverfahren gearbeitet - der Rohkaffee wird nur wenige Minuten mit sehr heisser Luft (bis zu 500°C) dunkel geröstet. Dabei verbrennen die feinen Aromen und fruchtigen Säuren, die Kaffee so besonders machen. Zum raschen Abkühlen nach dem Rösten wird Wasser benutzt und gelangt dabei auch in die Bohnen. Das mindert zusätzlich die Qualität, aber dafür erhöht sich das Gewicht der Bohnen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Wir sammeln keine Siegel.

Jedoch gibt es eines was ihr auf unseren Kaffeetüten vorfindet - und zwar unser hauseigenes "Direct Trade" Siegel. Hiermit kennzeichnen wir direkt gehandelte Kaffees. Wir sind ein bio-zertifizierter Röstbetrieb. Mehr Zertifikate brauchen wir nicht.