Pang Khon, einer unserer ersten Direct Trade Kaffees, kommt aus Thailand. Ja, richtig...Thailand!
Dieses Land ist vielleicht nicht als Land des Kaffees bekannt und gilt nicht unbedingt als Kaffeenation, jedoch haben sich Jürgen Wittmann und seine Partnerin (Nussara) Avou genau diese Thematik zur Aufgabe gemacht. Sie gründeten das Unternehmen „Mystic Hilltribe Thailand“ und machten sich den Anbau von Kaffeevarietäten in den Bergregionen Nordthailands und dessen Export nach Deutschland zur Aufgabe. Die Beiden arbeiten, neben der Kultivierung ihres eigenen Kaffees auf ihrer eigenen Kaffeeplantage, vor allem eng mit den Bergvölkern („Hill Tribes“) in der Region zusammen. Sie beziehen ihren Rohkaffee aus einer Vielzahl an Kooperativen vor Ort. Jürgen und Avou pflegen hierbei einen sehr engen Kontakt zu den Farmern und stehen Ihnen voll und ganz mit ihrem Know-How zur Verfügung. Vor allem in der Erntezeit verbringen die Beiden deshalb in der Bergwelt Nordthailands, um den Farmern bei allen anfallenden Arbeiten, von der Ernte bis zur eigenen Abfüllung und Logistik zur Seite zu stehen. Hierzu holen sie sich tatkräftige Unterstützung von zuverlässigen Arbeitern aus den umliegenden Dörfern, was jedoch nicht bedeutet, dass die Zwei es sich nehmen lassen, selbst mit Hand anzulegen, ob vor Ort oder hier in Deutschland. 2014 brachte uns Jürgen deswegen auch höchstpersönlich die ersten 3 Säcke des „Thailand Doi Chang“ Rohkaffees in unsere Rösterei im Girlitzweg.
Für Jürgen und Avou ist es selbstverständlich, dass die Farmer in Thailand eine faire Entlohnung für ihre Ernten erhalten. Die Preise für diese, werden von den Farmern ohne jegliche Vorgabe selbst bestimmt und liegen deutlich über den durchschnittlichen Marktpreisen. Das Ganze geschieht ohne Zwischenhändler und wird sogar in der Landeswährung „Baht“ beglichen, sodass etwaige Risiken durch negative Kursschwankungen nicht auf die Erzeuger vor Ort übertragen werden. Die Erntehelfer und Arbeiter erhalten ausserdem einen Arbeitslohn, der ca. dem doppelten, des in der Gegend Üblichen entspricht. Wichtig ist für Jürgen und Avou weiterhin ein stets freundschaftliches Verhältnis zu den Arbeitern. Hierbei wird auch mal zusammen etwas gemütlicher gearbeitet, oder Abends ins Haus zum gemeinsamen Essen eingeladen.
Unser PANG KHON kommt aus dem gleichnamigen Ort im Norden Thailands in der Provinz Chiang Rai. Das Klima ist tropisch-monsunal und der Kaffee wächst in den Wald integriert. Die Kaffeebäume stehen auf fruchtbarem Boden und im Schatten von Waldbäumen neben Macadamia Nussbäumen und anderen Obstbäumen. So können die Kaffeekirschen langsam bis zur optimalen Reife gedeihen.
Kaffee in Thailand natural aufzubereiten ist ein gewagtes Unterfangen. Nur zum Ende der Kaffee-Ernte im März regnet es in Thailand weniger als sonst. Mit viel Risiko kann dann versucht werden, die Kaffeekirschen von der Sonne trocknen zu lassen, ohne dass Schimmel die Kirschen befällt, weil es zu feucht ist. Auch diesmal ist es mit der neuen Ernte wieder geglückt und wir freuen uns über diese absolute Rarität! Wir rösten ihn als Espresso und Filterkaffee für euch.
Wir sind sehr glücklich mit Jürgen und Avou von „Mystic Hilltribe Thailand“ zusammenarbeiten zu dürfen.
Ein tolles Projekt, ein toller Kaffee!
Mehr Infos gibt es unter:
und dazu auch ein passendes Video: