// Kaffee mit besonders gutem Beigeschmack:

Orang Utan Espresso -->

Kaffee mit besonders gutem Beigeschmack: Orang Utan Coffee.

Mit dem Regenwald auf der indonesischen Insel Sumatra schwindet auch der Lebensraum der Orang-Utans. Das einzigartige Orang Utan Coffee Project von PanEco hilft den lokalen Bauern in Wih Bersih, ihre Plantagen ökologisch und nachhaltig zu bewirtschaften und leistet so einen Beitrag dazu, den Regenwald zu bewahren. Der Orang-Utan Espresso ist einer unserer ersten direkt gehandelten Kaffees im Sortiment. Pro Kilogramm Kaffee erhalten die Bauern eine Prämie von 0,50 EUR. Weitere 0,50 EUR gehen an das Schutzprogramm SOCP selbst und 0,50 EUR gehen an die Stiftung PanEco, die damit den Aufbau der nötigen Projektstruktur finanziert.

Im Jahr 2013 kamen wir erstmalig in Kontakt mit Regina Frey von der PanEco Stiftung und erfuhren von ihrem Sumatra Orang-Utan Schutzprogramms (SOCP). Es setzt sich seit vielen Jahren gemeinsam mit der indonesischen Regierung für den Schutz der Orang-Utans ein. Aktive Hilfe wird unter anderem durch eine Auffangstation für verwaiste und verletzte Affen geleistet. Mit dem Erhalt von Prämien aus dem Förderprogramm verpflichten sich die Kaffeefarmer:innen, weder ihre Anbauflächen für Kaffee auf Kosten des Regenwaldes zu erweitern noch die Jagd, den Fang und den Handel mit geschützten Tier- und Pflanzenarten zu betreiben.

Kleines Industrie-Bashing am Rande.

Für die großen Kaffeekonzerne werden jeden Tag große Flächen des tropischen Regenwaldes vernichtet, um neue Anbauflächen u.a. für Palmöl zu schaffen. Diese Flächen sind nur kurze Zeit fruchtbar, dann muss weitergerodet werden. So entstehen trockene Steppenlandschaften, außerdem beschleunigt der Rückgang des Regenwaldes die globale Klimaerwärmung.

Zwei Besuche in Sumatra und ein Besuch von Regina bei uns in der Rösterei später sind wir Orang-Utan Coffee Partner der ersten Stunde geworden. 

Wir sind begeistert davon, wie dieses Projekt das Leben der Kaffeeproduzent:innen vor Ort zum Positiven verändert und dabei hilft, die dort heimischen Orang-Utans zu schützen. Besonders beeindruckend für uns war es, die Entwicklung vor Ort mitzuverfolgen zu dürfen. Bei unserem ersten Besuch in Wih Bersih empfing uns einer der am Orang-Utan Projekt beteiligten Kaffeeproduzenten mit seiner Familie noch in einer einfachen Holzhütte und die Familie lebte auf dem Feld. Beim zweiten Besuch, ein paar Jahre später, lud er uns in sein neugebautes Haus ein und verköstigte uns alle.

Durch die Besuche auf Sumatra wurde uns aber auch die unmittelbare Zerstörung der Landschaft und damit des Lebensraumes vieler heimischen Tier- und Pflanzenarten vor Augen geführt. Das unermüdliche Engagement des SOCPs, der Bedrohung der wunderbaren Natur und damit auch der Orang-Utans entgegenzuwirken, macht das Projekt daher umso unterstützenswerter.

Heilandt Orang-Utan Kaffee ist übrigens nicht nur über uns erhältlich. Wir freuen uns sehr darüber, dass die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen und der Zoo Münster unsere Begeisterung für dieses Projekt teilt und unseren Kaffee in seinen Cafés ausschenkt.